Katja Petroschke-Schäfer

Katja Petroschke-Schäfer

Als ich 2008 die Ausbildung zur Castillo Morales® - Therapeutin begann, spürte ich in vollem Umfang die Tragweite, die diesem umfassenden, ganzheitlichen Konzept zugesprochen wird.

Ich durfte mit großartigen Lehrtherapeut*innen und mit Dr. Rodolfo Castillo Morales lernen und arbeiten und deren Arbeitsweise und Empathie verinnerlichen.

Castillo Morales- Therapeutin zu sein ist für mich keine Methode, es ist eine innere Haltung.

Mit Wertschätzung und Achtung höre ich zu, beobachte, nehme wahr, tausche mich wertfrei und zugewandt aus und handle im Sinne der mir anvertrauten Menschen. Ich begreife dies nie als festgelegten Ablauf, sondern als immerwährenden dynamischen Prozess, welcher sich ausnahmslos an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und deren Familien orientiert.

Innerhalb dieses Konzepts arbeiten zu dürfen und mich als Person, mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen zu können erfüllt mich. Mein Beruf ist dadurch meine Berufung geworden.

Therapeutische Schwerpunkte innerhalb des Castillo Morales®-Konzepts:

  • basale Kommunikationsbegleitung

  • neuromotorische Entwicklungsunterstützung

  • orofaciale Regulationstherapie

  • therapeutische Stillberatung

  • Fütter- und Ernährungshilfe

  • palliativ-therapeutische Arbeit

Aus- und Weiterbildungen

seit 2002 Logopädin (Ausbildung in Kreischa unter der Leitung von Dr. J. Tesak)
ab 2009 Castillo Morales®-Therapeutin
ab 2018 INPP®-Therapeutin
ab 2020 zertifizierte Trainerin INPP®-Gruppenprogramm
Redeflußstörungen bei Jugendlichen & Erwachsenen ( H.Prüß; Bonner Stottertherapiekonzept)  
Redeflußstörungen bei Kindern (Iven&Hansen)  
Mund- und Esstherapie (Susanne Renk)  
versch. Seminare des Stillforum Leipzig  
„Von der Sonde zum Apfel“ (Dr. Markus Wilken)  
Refresher Castillo Morales® - Therapie  
Supervisionen INPP®  
ICF-CY: Grundlagen und Anwendung (Parit. Wohlfahrtsverband)  
Entwicklungsdiagnostik für Kinder 6 Monate bis 6 Jahre mit dem ET6-6-R (Pearson Assessment)  
LoMo: Weaning - von der PEG zur oralen Ernährung bei Kindern (Marjorie Meyer Palmer)  
Symposium "Rund um den Mund" - orofaciale Restriktionen in der frühkindlichen Entwicklung  

Logopädie Leipzig Lausen
Pfaffensteinstraße 8, 04207 Leipzig
Telefon 0341 99994834