elisa spott Logopädin Leipzig

Elisa Spott

Hey, ich bin Elisa und seit September 2022 bin ich Teil des interdisziplinären Teams hier in Lausen.

Mein Staatsexamen zur Logopädin habe ich im Jahr 2020 abgeschlossen.

Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken sind wesentliche Grundlagen unserer Kommunikation und Lebensqualität. Schon relativ früh wusste ich, dass ich gerne in diesen Bereichen arbeiten möchte und so kam ich zur Logopädie.

Mit meiner Freude an der Interaktion mit Menschen und ständiger Wissenserweiterung, möchte ich meine Patienten auf ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität bestmöglich unterstützen.

Neben den Praxistätigkeiten begleite ich seit 2023 in der neurologischen Klinik Altscherbitz Schlaganfallpatienten sowie Patienten mit degenerativen Erkrankungen.

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ –
Galileo Galilei

Therapeutische Schwerpunkte:


  • Aussprachestörungen bei Kindern
  • Dysphagie und Trachelkanülenmanagement
  • myofunktionelle Störungen

Aus- und Weiterbildungen


  • 2017-2020 Ausbildung zur Logopädin
  • myofunktionelle Therapie nach A. Kittel
  • Stottern- der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Kinder bis zum Vorschulalter
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T. nach A. Fox-Boyer)
  • LAT-AS-Konzept – Behandlung von lateralen Aussprachestörungen
  • LoMo: Die Behandlung von peripheren Fazialisparesen in 3 Schritten (S. Hotzenköcherle)
  • orale Restriktionen in der Logopädie (v.a. Zungenband)
  • strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen (Mirko Hiller)
  • FEES-Basisseminar zur Erlangung des FEES-Zertifikats der DGN/DSG (fiberendoskopische Schluckuntersuchung)
  • NF!T Neurofunktionstherapie Modul: Mund
  • PNF in der Logopädie
  • Zertifizierter Experte Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (Mirko Hiller)


To top