Juliane Skupin
Aufgewachsen in Berlin zog es mich 2006 nach Leipzig. Hier schloss ich 2009 meine Ausbildung zur Logopädin ab.
Meine Freude und mein Interesse an zwischenmenschlicher Kommunikation prägten mein Berufsleben in freier Praxis und führten mich zugleich durch mein berufsbegleitendes Studium und meine Tätigkeiten in der Lehre.
Nach wie vor übe ich meinen Beruf mit voller Begeisterung aus. Dies gilt sowohl für meine Zusammenarbeit mit Säuglingen, Kindern als auch für die mit erwachsenen Patienten.
Voller Freude erkenne ich Therapieerfolge und unterstütze jeden auf seinem Weg. Die Reaktion der Patienten zu erleben und wahrzunehmen, wie sich zwischenmenschliche Kommunikation verändert, nicht nur in geschriebener und gesprochener Sprache, auch nonverbal durch Mimik und Gestik, in Stimmfarbe, Rhythmus oder Tonfall sowie durch Nähe und Distanz bereichern meine Arbeit unentwegt.
Bei jeder Art der Veränderung und Entwicklung möchte ich Sie nun in der Praxis Lausen begleiten.
„Es gibt nur eine Regel, um ein guter Redner zu sein, lerne zuzuhören.“
Christopher Morley
Therapeutische Schwerpunkte:
- kindliche Aussprachestörungen
- Mund-/ Ess-/ Trinktherapie bei kindlicher Dysphagie – Arbeit nach Padovan
- Manuelle Arbeit bei myofunktioneller Therapie oder Stimm- und Schluckstörungen
Ausbildungen
- 2006–2009 Ausbildung zur Logopädin
- 2011–2013 Studium Bachelor of Science Fachrichtung: Logopädie – Angewandte Therapiewissenschaft
- 2013-2014 Ausbildung Manuelle Stimm- und Schlucktherapie nach G. Münch
- seit 2015 Pilates-Trainerin
- 2016 Ausbildung zum K-Taping® Logopädie-Therapeuten
- 2022-2023 Ausbildung zur Oste ˋo´ Voice Therapeutin (Atmung – Stimme – Osteopathie)
Weiterbildungen
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (nach Prof. A. Fox-Boyer, phonologische Therapie)
- Einführungskurs Orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales
- LRS – Lese-Rechtschreibstörung gezielt behandeln
- Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie
- Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis
- Frühe Dialogtherapie – Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
- Sprachförderung / Sprachtherapie nach Dr. Zvi Penner: Sprachrhythmus und Wortbildung sowie Satzbau und Frageverständnis
- Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
- Der Einsatz des Novafon Schallwellengerätes in der Logopädie
- Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern
- 2. Düsseldorfer-Dysphagie-Tage
- Neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan Modul 1 – 4
- Logo meets Physio
- 1. Erfurter Dysphagiewoche, Strukturierte Diagnostik, evidenzbasiertes Vorgehen / Behandlung neurologisch bedingter Dysphagien, MSc M. Hiller
- Das MODAK – Konzept – Kommunikative Aphasietherapie
- TAKTKIN – Kompaktausbildungskurs Erwachsene, ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
- Musikalische Mittel im therapiebegleitenden Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen
- Die Behandlung von Facialisparesen durch PNF
- Akzentmethode nach Prof. S. Smith
- Neurogene Dysphagien – praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS, GBS und Co)
- Symposium „Rund um den Mund“ – orofaciale Restriktionen in der frühkindlichen Entwicklung
- Craniosacrale Therapie in der Logopädie
- Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann
- Verbale Entwicklungsdyspraxie – wie wir die Störung als behandelnde Therapeuten eindeutig erkennen und sicher behandeln
- Dysgrammatismus: Nebensatzstrukturen mit Inputspezifizierung
- Atemtherapeutische Interventionen in der Stimmtherapie
- Das SOVTE-Prinzip in der ISTP – integrative Stimmtherapie nach Evamaria Haupt
- 5 Elemente in „Primal Sounds“ – Primäre Emotionslaute und die 5 Elemente des chinesischen TCM-Meridiansystems, Friederike Haupt
- Pilates meets Logopädie – Interdisziplinäre Arbeit an Körper & Sprache & Stimme, Cornelia Haase
- Lichtenberger ®️Stimmtherapie – Kehlkopf zentral, Katharina Feldmann