Lisa Jacob

Lisa Jacob

Aufgewachsen im südlichen Sachsen-Anhalt, zog es mich schon in jungen Jahren nach Leipzig, wo ich 2016 meine Ausbildung zur Logopädin begann.
Bereits in dieser Zeit wurde mir die Freude am täglichen Umgang mit Menschen aller Altersgruppen bewusst und welche Rolle die Sprache dabei einnimmt. Durch sie können Grenzen überwunden werden und somit zu einem Gefühl von Verbundenheit und Zugehörigkeit verhelfen.

Im März 2019 beendete ich meine Ausbildung und sehe es seither als meine Berufung an, gemeinsam mit meinen Patient*innen den Weg in die Sprache zu finden, Stärken und Ressourcen zu fördern und Barrieren gemeinsam zu überwinden.

Jede Person ist Architekt*in der eigenen Sprache, gemeinsam mit Ihnen ist es mein Ziel, das Fundament dafür zu festigen.

Besonders die Therapie mit Kindern entwickelte sich zu meiner persönlichen Herzensangelegenheit.
Mit ausgeprägter Empathie und Tatendrang möchte ich auch den kleinsten Menschen in unserer Mitte ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Mut vermitteln.

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ –
Ludwig Wittgenstein

Therapeutische Schwerpunkte:


  • kindliche Aussprachestörungen
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Mehrsprachigkeit

Aus- und Weiterbildungen


  • seit 2019 Logopädin
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T) – Kerstin Schauß-Golecki
  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit; Diagnostik, Therapie, Elternberatung – Dr. Lili Wagner
  • Basiskurs Dysphagie; Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, in Rehabilitationseinrichtungen und in freier Praxis – Mirko Hiller, MSc / Neurorehabilitation
To top