Sara Jaeck

Sara Jäck

Aufgewachsen in Rostock entschied ich mich 2013, für eine Ausbildung zur Logopädin nach Leipzig umzusiedeln.

Mein bereits vorhandenes Interesse für Logopädie wurde während eines Schülerpraktikums in der 9. Klasse in einer logopädischen Praxis bestärkt. Hier erfuhr ich, welche Bedeutung Sprache hat und wie vielseitig die Einsatzgebiete einer Logopädin sind. Auf Grund dieser Erfahrungen wollte ich seither selber Menschen helfen, sie beraten und auf ihrem Weg begleiten.

Im August 2016 beendete ich meine Ausbildung und übe meinen Beruf nach wie vor mit viel Freude und Leidenschaft aus. Der tägliche Umgang mit jüngeren und älteren Menschen und deren unterschiedlichen Persönlichkeiten bringt mir jeden Tag wieder neue Erkenntnisse und Freude.

Mit meinen Patienten gemeinsam einen Weg zu finden, damit sie im Alltag wieder besser kommunizieren zu können und sich vor allem wohlzufühlen, ist mir hierbei besonders wichtig.

„Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“
(Samuel Johnson)

Therapeutische Schwerpunkte:


  • kindliche Aussprachestörungen
  • myofunktionelle Therapie
  • Dysarthrie
  • Therapie bei CI

Aus- und Weiterbildungen


  • seit 2016 Logopädin
  • LoMo – Dysphagie – Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuchen
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T. nach A. Fox-Boyer)
  • Strukturierte Diagnostik und evidenzbasierten Vorgehen bei Schluckstörungen
To top